www.orgelmusik.at
nicht angemeldet
<< zurück

Muffat, Georg

Georg Muffat (* 1653 - † 1704) war ein Komponist und Organist des Barock.

Georg Muffat wurde als Sohn von Andreas Muffat und Margarita Orsy geboren. Die Vorfahren väterlicherseits kamen aus Schottland und England, mütterlicherseits wahrscheinlich aus Frankreich. Muffat bezeichnete sich selber als Deutschen. Muffat war von 1663 bis 1669 Schüler von Jean-Baptiste Lully in Paris. Er lebte mehrere Jahre im Elsass, zuerst als Student am Jesuitenkolleg in Schlettstadt (heute Sélestat) und ab 1671 in Molsheim, wo er zum Organisten des hier im Exil wirkenden Straßburger Domkapitels ernannt wurde. Ab 1674 studierte er Rechtswissenschaften in Ingolstadt und ließ sich danach in Wien nieder.

Termine:

derzeit gibt es keine Termine

Aufnahmen:

Orgellandschaft Oberösterreich II

Die Wöckherl-Orgel In Der Wiener Franziskanerkirche