www.orgelmusik.at
nicht angemeldet
<< zurück

Kreuzhuber, Wolfgang

Wolfgang Kreuzhuber (* 1957 in Ried/Innkreis OÖ.) österreichischer Organist und Musikwissenschaftler

Studierte nach dem Besuch des Brucknerkonservatoriums (Orgel bei August Humer) in Linz, an der Musikhochschule in Wien Musikpädagogik und Orgelkonzertfach bei Anton Heiller und Michael Radulescu. Weiters setzte er das Studium der Musikwissenschaften an der Universität Salzburg fort und promovierte 1990 zum Doktor der Philosophie.

1982 wurde er zum Domorganisten am Mariendom Linz ernannt und übte von 1984 bis 1995 zusätzlich das Amt des Orgelreferenten der Diözese Linz aus. Er hatte einen Lehrauftrag für Orgelimprovisation an der Universität für Musk "Mozarteum" in Salzburg inne (1990 - 2003) und leitet seit dem Schuljahr 1992/93 das Konservatorium für Kirchenmusik der Diözese Linz.

Seit dem Sommersemester 2003 ist er an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien im Bereich Orgelforschung tätig und war als Gastprofessor für Orgelimprovisation an der Universität für Musik in Graz in den Studienjahren 1995-99 tätig.

Musikwissenschaftliche Artikel in Fachzeitschriften, Vorträge bei nationalen und internationalen Symposien, Juror bei nationalen und internationalen Ogelwettbewerben sowie eine rege Orgelkonzerttätigkeit im In- und Ausland runden seine künstlerische Tätigkeit ab. Neben seiner regen Orgelkonzerttätigkeit im In- und Ausland setzt er sich intensiv mit Fragen der Orgelimprovisation und des Orgelbaues auseinander. Rundfunk-, Fernseh- und CD-Aufnahmen runden seine künstlerische Tätigkeit ab.

Termine:

derzeit gibt es keine Termine

Aufnahmen:

derzeit sind keine Aufnahmen vorhanden