www.orgelmusik.at
nicht angemeldet
<< zurück

Summereder, Roman

Roman Summereder (* 1954 in Ried/Innkreis, OÖ.), österreichischer Organist.

Roman Summereder absolvierte seine Studien an der Wiener Musikhochschule (Kirchenmusik, Orgel bei Anton Heiller), am Konservatorium der Stadt Wien (Musiktheorie und Komposition bei Kurt Schwertsik), an der Universität Wien (Germanistik und Musikwissenschaften, abgebrochen) und am Conservatoire Royal in Brüssel (Cembalo und Kammermusik bei Robert Kohnen).


Nach einem Jahr Korrepetitorendasein am Brucknerkonservatorium in Linz lehrte Roman Summereder von 1979 bis 2002 an der Hochschule (heute: Universität) für Musik und darstellende Kunst in Wien vorerst Partiturspiel, später auch Basso continuo; 1999 wurde er interimistisch mit der Leitung einer Orgelklasse betraut, 2002 zum ordentlichen Universitätsprofessor für künstlerisches Orgelspiel ernannt. Lectures und Masterclasses runden seine pädagogische Tätigkeit ab.


Nach Wettbewerbserfolgen in Brügge, Innsbruck und Nijmegen führt ihn seine künstlerische Laufbahn seit 1978 an bedeutende historische und moderne Instrumente in Europa. Roman Summereder besorgte Ur,- und österreichische Erstaufführungen, Rundfunk- Fernseh- und CD-Produktionen. Seine letzte CD "Zungen aus Feuer" (mit Werken von Schönberg, Messiaen, Ligeti und Reda) wurde 2008 mit dem Pasticcio-Preis des ORF ausgezeichnet; eine Produktion mit Werken von Anton Heiller ist in Vorbereitung.


Sein 1995 in erster, 1999 in zweiter Auflage erschienenes Buch "Aufbruch der Klänge. Materialien, Bilder, Dokumente zu Orgelreform und Orgelkultur im 20. Jh." gilt als Standardwerk.

Termine:

derzeit gibt es keine Termine

Aufnahmen:

Die Wöckherl-Orgel In Der Wiener Franziskanerkirche