www.orgelmusik.at
nicht angemeldet

Heiller-Orgel

Baujahr:1965/2015
Orgelbauer:Gregor Hradetzky/Pieringer
Manuale:2
Register:25
Registratur:mechanisch
Traktur:mechanisch
Windladensystem:Schleifladen
Stimmtonhöhe:442Hz bei 18°C
Temperierung:Gleichstufig
Winddruck:68mmWS
 

Disposition

I. Manual C – g3 II. Brustwerk C – g3 Pedal C – f
 
Quintadena 16' Gedackt 8' Subbaß 16'
Prinzipal 8' Spitzgamba ab c 8' Octavbaß 8'
Rohrflöte 8' Prinzipal 4' Gedecktbaß 8'
Octav 4' Rohrflöte 4' Choralbaß 4'
Spitzflöte 4' Octave 2' Nachthorn 2'
Waldflöte 2' Quinte 1 1/3' Rauschpfeife IV 2 2/3'
Sesquialtera II Scharff IV 1' Fagott 16'
Mixtur V-VI 2' Krummhorn 8' Schalmei 4'
Trompete 8'  
Koppeln: BW-HW, HW-P, BW-P
Tremulant auf BW
Schweller auf BW

Beschreibung

Die Orgel wurde ursprünglich für den Mozart-Saal im Wiener Konzerthaus gebaut und gilt als eine der ersten mechanischen Konzertsaalorgeln auf dem europäischen Kontinent. Das Projekt wurde maßgeblich von Anton Heiller betreut. Nach dem Verkauf an die Pfarre Korneuburg im Jahre 1992 wurde das Instrument 2015 von der Pfarre Dornbach angekauft und von OBM Johann Pieringer dorthin übertragen. Der Ort erwies sich als besonders günstig: sie fügt sich wunderbar in den von Clemens Holzmeister geschaffenen Kirchenraum ein und kommt in Anton Heillers Heimat. Die Pfarrgemeinde hat sich aus diesem Grund auch dazu entschlossen, das Instrument „Heiller-Orgel Dornbach“ zu nennen.

Am 10. Oktober wurde zum Abschluss dieses Projektes eine feierliche Vesper gehalten, der Erzabt Dr. Korbinian Birnbacher OSB aus St. Peter in Salzburg vorstand. Domkurat MMag. Konstantin Reymaier sprach in der Predigt über Pionierleistung, die mit diesem Instrument in der Wiener Orgellandschaft erzielt wurde. Ein zukunfts- und qualitätsorientierter Blick sei die Voraussetzung dafür, Großes zu schaffen und um Menschen für eine Vision zu begeistern. Das trifft auf Musik und kirchliches Leben in gleicherweise zu.

Im Anschluss an den Gottesdienst gab es einen Festakt, der von Heillers zwei geistlichen Gesängen eröffnet wurde. Solistin war Cornelia Horak, begleitet von Roman Summereder. Christoph Wagner-Trenkwitz moderierte ein Podiumsgespräch, bei dem Paul Angerer, Peter Planyavsky, OBM Johannes Pieringer und Bernhard Heiller über Anton Heiller und das Projekt der Mozartsaalorgel sprachen. Zum Abschluss spielte Roman Summereder Heillers Fantasia super Salve Regina.

Informationen zum Standort

Kirche/Kapelle/Institution: Pfarrkirche Dornbach

Adresse: Rupertusplatz 5, 1170 Wien, Österreich

URL: http://www.pfarredornbach.at

  
 zurück