www.orgelmusik.at
nicht angemeldet

Orgel der Pfarrkirche Gaflenz

Baujahr:1794
Orgelbauer:Franz Xaver Krisman
Manuale:1
Register:15
Registratur:mechanisch
Traktur:mechanisch
Windladensystem:Schleifladen
Stimmtonhöhe:
Temperierung:
Winddruck:
 

Disposition

Manual C - c³     Pedal C - h
           
Principal 8' (B) Principal 8' (D) Subbaß 16'
    Vox hummana (schwebend) (D) Octavbaß 8'
    Flöte 8' (D)    
Octav 4' (B) Octav 4' (D)    
Principal 2' (B) Octav 2' (D)    
Quinte 1 1/2' (B) Quinte 3' (D)    
Picollo 1' (B)        
Mixtur 2f. (B) Mixtur 2-4f. (D)    
 
Manual: 45 Tasten und Töne, Bass/Diskantteilung zwischen h und c¹
Pedal: C - h, chromatisch, 12 Töne repetierend

Beschreibung

Die Orgel der Pfarrkirche Gaflenz stammt aus der Werkstätte Franz Xaver Krisman. Obwohl die Urheberschaft letztlich noch nicht geklärt ist, hat jedenfalls sein engster Mitarbeiter, Petrus Hötzel, dieses Instrument 1798 "repariert und gestimmt". Mehrere Umbeuten haben im Laufe der Zeit das Aussehen des Instrumentes wesentlich verändert: 1852 sind Holzregister erneuert und ein Spieltisch hergestellt worden. 1956 wurden von Orgelbauer Josef Steininger aus Obertrattnach einige Register erneuert.
1993 schließlich ist das Instrument durch die Orgelbaufirma Helmut Allgäuer aus Puchberg am Schneeberg in den ursprünglichen Zustand restauriert worden. Neben einigen Besonderheiten, die die Handschrift Krismans verraten, sei auf den nicht abstellbaren Principal 8' im Manual hingewiesen.

Informationen zum Standort

Kirche/Kapelle/Institution: Pfarrkirche Gaflenz

Adresse: Markt 89, 3334 Gaflenz, Österreich

Quelle: Studio Weinberg

  
 zurück